JONAS STOCKINGER ist Deutscher Meister im Riesenslalom! (01.04.23)

Für positive Schlagzeilen sorgt regelmäßig unsere Ski-Sparte. Zum einen natürlich durch die Erfolge von Jonas Stockinger und auch Luis und Felix Eder, andererseits aber auch durch die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen.

Die damaligen Abteilungsleiter Josef Madl und Georg Moritz riefen z.B. das mittlerweile über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Nostalgie-Rennen im Jahr 1995 ins Leben. Ihre Amtsnachfolger Edi Schwarz sen. und Christian Schuster zeichneten sich für die Neuauflagen dieses Events in den Jahren 2005 und 2015 verantwortlich. Letztere wurden übrigens heuer nach über 20 Jahren erfolgreicher Amtszeit von Dieter Damasko und Benjamin Weigerstorfer abgelöst.

Fix verankert im Terminkalender ist natürlich die alpine Vereinsmeisterschaft, der sich jedes Jahr gut 50 Rennläufer heiße Duelle liefern.

Seit vielen Jahren nehmen unsere Aktiven an diversen Alpin-Rennen auf Gauebene, wie z.B. dem Sparkassencup oder der Landkreismeisterschaft, mit oftmals ausgezeichneten Ergebnissen teil.

Ein Pokalrennen wird je nach Schneelage ebenfalls jährlich am Mühlberglift durchgeführt, nicht selten mit mehr als 100 Startern. Zweimal fand dieses Rennen sogar als Nachtrennen unter Flutlicht statt.

Das traditionsreichste Rennen des SC Herzogsreut ist jedoch der Er-und-Sie-Lauf am Faschingssonntag. Seit den 70er Jahren hat er nichts von seinem Reiz verloren und ist nicht nur für die Dorfbewohner, sondern auch für unsere Urlaubsgäste eine echte Attraktion, wenn die Teilnehmer in kreativer Verkleidung und mit ebenso spannenden Gefährten den Hang herunterjagen.

Die 2-Tages-Skifahrt nach Hauser Kaibling wird seit 2007 immer kurz vor Weihnachten angeboten und erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit.

Seit der Skisaison 2021/2022 ist der SC Herzogsreut Pächter des Skilifts am Mühlberg und wird diesen mindestens bis 2026/2027 betreiben. Dutzende, ehrenamtliche Helfer sorgten mit den beiden Betriebsleitern Anton Breit und Ferdinand Moritz im Prämierenjahr für einen reibungslosen Ablauf und somit blickt der SC stets voller Vorfreude auf die Wintersaison.